Home
Weltreise 09/05-05/06
Thailand 01/07
Kambodscha 01/07
Marokko 04/07
Ladakh 07/07
China 04/08
Mongolei 05/08
Jordanien 11/08
Syrien 04/09
Libanon 04/09
Tansania 10/09
Mexico 01/10
Israel 04/10
Gästebuch
   
 


WISKHY MAROCAIN

In Marokko wird getrunken...bereits zum Frühstück, zwischendurch..bei Buisnessverhandlungen, Feierabendmännerrunden...keine Gelegenheit wird ausgelassen, bei marokkanischem Whisky Gemütlichkeit zu geniessen!
Vive la mente...und die Promille spielen glücklicherweise keine Rolle:-))

PLATZ
DJAMAA EL FNA
MARRAKESCH

Ein pures Schauspiel und bedeutende Attraktion von Marrakesch ist der Platz Djamaa el Fna, der "Platz der Geköpften". Angeblich wurden hier früher die Köpfe der Hingerichteten auf Stangen aufgespiesst aufgestellt, bis nur noch die kahlen Schädel übrig blieben...ihh...

Heute befindet sich hier ein Schauplatz des Lebens...ab dem späten Nachmittag unterhalten Akrobaten, Tänzer, Märchenerzähler, Musikanten und Schlangenbeschwörer das Volk... Einheimische und Touristen gleichermassen... Auch wir sind am Staunen, Schauen und Schmunzeln und verweilen stundenlang an diesem faszinierenden Ort!!!

ORT DER SINNE...



Marrakesch wird oft auch als "Perle des Orients" bezeichnet...wir erfahren bald die Begründung dafür:

Die Faszination dieser märchenhaften Stadt berührt alle unsere Sinne...Gerüche von Gewürzen...Klänge der betenden Muslimen, Augenschmaus von Farben und Formen...sei es auf den vielen Souqs (Märkten)..in den herrlichen Blumengärten und  Medinahäuser (Altstadt) mit Innenhöfen die vom Reichtum vergangener Pascharesidenzen zeugen.

Viele dieser "Riads" wurden zu kleinen herzigen Hotels umgebaut...wir besichtigen Unzählige und haben definitiv noch auf keiner Reise zuvor so feudal und schön gewohnt!!

...BEOBACHTEN

Stundenlang beobachten wir das Treiben auf den Marktplätzen von Marrakesch...

Hier in Marokko werden unglaublich viele und schöne Souvenirgegenstände (Textilien, Metall- Lederarbeiten) zum Verkauf angeboten. Diese für uns wundervollen Kunsthandwerke, sind für den Marokkaner Gebrauchsgegenstände. Deshalb haben sich auch bis heute die alten Handwerkertraditionen aufrecht erhalten.

Als wir durch die kleinen Seitengassen schlendern erhaschen wir immer wieder Blicke in kleine Werkstätte, wo Einheimische eifrig mit Handarbeiten und Werken beschäftigt sind!

...STAUNEN

Claudia's Herausforderung in diesen Ferien ist - nicht etwa den Schlangen näher zum kommen - sondern grossflächige Umwege zu suchen!!! Iiii...Als dann zufälligerweise ein junger Marokkaner mit einer Spielzeugschlange neben ihr wedelt, übertönt ihr Geschrei sogar den Vorbeter der Moschee..die Gläubigen sind ganz irritiert über die unkonventionelle Gebetsstunde:-))





...WUNDERN

Wundern tun wir uns in Marokko jeweils nicht nur, was nun unser Abendessen sein soll...(Überraschungen sind garantiert)...tagtäglich staunen wir neugierig über dieses "exotische" Land. Wir geniessen es sehr, dass viele Marokkaner sehr gut Französisch sprechen. Es ergeben sich immer wieder interessante Gespräche und wir finden so viele Antworten und Eindrücke auf unsere Fragen.

AUS MILCH WERDE BUTTER...



Stellt Euch vor, Ihr hättet keinen Stromanschluss im Haus und Ihr solltet Butter herstellen...Als wir bei dieser Berberfamilie nächtigen staunen wir nicht schlecht, als die Grossmutter abends kräftig das Fass schwingt...(unsere Oberarmmuskeln schmerzen schon beim Zusehen)! Das Ergebnis liess sich etwa 2h warten und siehe da, am nächsten Morgen bekommen wir zum Frühstück homemade Butter vorgesetzt!!

GLAOUI-KASBAH
TELOUET

KASBAH - arabisches Wort für Burg, welche vorallem im südlichen Marokko an zu treffen sind.
Die Dörfer sowie die Burgen werden aus "Stampflehmerde" hergestellt:
am Platz wo ein Gebäude entstehen soll wird Lehmboden ausgestochen und gemischt mit Wasser und Maisstroh...wir fragen uns immer wieder, wie diese Bauweise den jährlich heftigen Regenfällen standhält!?

WUNDERSCHÖN UND SO VIELFÄLTIG...

Marokko bildet mit Tunesien und Algerien zusammen den Landschaftsraum der Atlasländer. Die Ausdehnung der Atlasgebirgskette beginnt  an der Atlantik Küste und beträgt in Richtung Nordosten etwas 700 Km mit Gipfelhöhen bis 4100 M.ü.M!
Die Gipfelketten trennen das mediterrane vom saharischen Marokko...

Auf unserer Reise überqueren wir mehrmals Pässe über das Atlas Gebirge und sind fasziniert von der wunderschönen Naturvielfalt dieses Landes! Unsere Wanderschuhe sind fast überfordert: erleben sie doch innerhalb von 15 Tagen soviel Bodenbeschaffenheiten wie selten zuvor: Schnee, Wüstensand, Felsen, Oasengartenböden, Küstenwege...

GEGENVERKEHR

Unsere Wanderungen führen oft entlang den Mullipfaden in einsame Seitentäler. Die Dörfer hier sind meistens nur mit "lebendigen Pferdestärken" erreichbar...zu Fuss, per Esel, Mullis und Pferden. Manchmal fühlen wir uns wirklich wie in einem mittelalterlichen Traum...

WANDERUNG ZU HOEHLENNOMADEN

Auf dieser Wanderung begegnen wir Höhlennomaden, welche uns zu einer Tasse Tee einladen.

Im kargen Hochland ziehen die Nomaden mit ihren Tierherden durch die Einsamkeit auf der Suche nach der wenigen grünspriessenden Vegetation. Als Wohnstätten dienen den Familien dabei Steinhöhlen, welche mit einer einfachen Feuerstelle ausgestattet sind. Mit ihrem wenigen persönlichen Hab und Gut ziehen sie so über die Berge von Höhle zu Höhle.

Was uns speziell imponiert: dass Wasser wird in Kanister kilometerweit von der nächsten Quelle/Bach angeschleppt - entsprechend spärlich wird damit umgegangen, was das hygienische Aussehen der Nomaden repräsentiert..ups..Nahrungsmittel werden von Zeit zu Zeit mit dem Eintausch einer Ziege auf dem Markt ersteigert.


MARKTTAG
RISSIANI

Der wöchentliche Markttag ist dann der regionale Grossanlass. Von Nah und Fern kommen die Menschen auf ihren Eseln angeritten, die Sammeltaxis sind mit Mensch und Kleingetieren voll gestopft..und für viele ist einfach der kilometerweite Fussmarsch mit riesigen Traglasten selbstverständlich..

ESELPARKPLATZ

Ein Parkplatz für die Esel! Waehrend wir mit unserem Auto eigentlich nie lange suchen müssen, herrscht hier gegen den Markttaghoehepunkt Platzmangel:-))

EINKAUFEN IST MÄNNERSACHE!

Auf dem Markt dominiert die Männerwelt. Der marokkanische Mann kauft ein, während die Frau zu Hause den Kindern und Tieren schaut.

Typisches Männerareal sind auch die Cafés..diese dienen als Treffpunkt, Kommunikationszentrum und Austauschbörse von Neuigkeiten. Wie steht es nun um unser gängiges Vorurteil der Kaffeetanten??;-))


...UND DIE FRAUEN??

Entsprechend der marokkanischen Verfassung hat die marokkanische Frau dieselben politischen Rechte wie der Mann. Die Tradition aber fordert, dass sie diskret im Hintergrund bleibt. Seit der Unabhängigkeit Marokkos ist die Analphabetenrate der Frauen stark rückläufig..im Jahre 2001 wurden 45% der Mädchen eingeschult...

Die Rolle der Frau in der marokkanischen Familie und Gesellschaft nimmt allmählich modernere Züge an..gerade aber in ländlichen Gebieten garantiert eine grosse Familie nach wie vor Wohlstand. Die Anzahl Kinder entscheidet über die Hilfskräfte in der Familie und sichert später das Auskommen der Alten. Die Mädchen werden als billige Arbeitskräfte gebraucht und tragen in hohen Masse zum Familieneinkommen bei.

Wir beobachten immer wieder bewundernd, wie Frauen und Kinder hart auf den Feldern und mit Tieren am arbeiten sind.



HAUSBESUCH BEI MOHAMMED

Auf einer Velotour durch eine ländliche Region passieren wir mehrere "Ksar" - Dörfer. Mohammed hilft uns bei der Reparatur einer Reifenplatte und lädt uns anschliessend zu einer "Hausbesichtigung" ein. Stolz zeigt er uns sein Haustier! Wir staunen über die Einfachheit des Wohnens, wo Mensch und Tier ganz selbstverständlich unter einem Dach leben!

SANDDUENEN
ERG CHEBBI

Unser erstes Saharaerlebnis geniessen wir im Sanddünenbereich von Erg Chebbi.

ABENDSTIMMUNG

Dieses Wüstenerlebnis wir mit einem bilderbuchhaften Sonnenuntergang abgerundet!

REGEN IN DER WUESTE

Auch im südlichen Trockengebiet Marokkos spielt das Wetter verrückt: wir staunen nicht schlecht, als wir bei der Weiterfahrt durch heftige Regenfälle überrascht werden. Beängstigend schnell steigt der Wasserspiegel in tagszuvor noch trockenen Flussläufen. Einige Stunden stehen wir vor diesem Fluss und rätseln, wie diese Passage mit unserem Auto zu meistern wäre: Schlussendlich verdienen zwei Marokkaner ein gutes Sackgeld, indem sie uns kurzerhand durch die Fluten stossen...(unsere Angst war, dass der Motor Wasser ansaugt) 

ESSAOUIRA
ATLANTIKKUESTE

Essaouira ist eine ehemals portugiesische Stadt mit einem grossen Fischerhafen und einer wunderschönen Altstadt. Stundenlang schlendern wir durch die verwinkelten Gassen und beobachten die Fischer am Hafen. 

FISCHERHAFEN

Täglich findet hier im Laufe des Morgens eine Fischauktion statt. Eine Ansammlung von Menschen übertrumpft sich gegenseitig im Preis um das frische Fischgut der ankommenden Boote. In Fahrradtaschen oder schlichtweg, in den Kofferraum der Autos gekippt, wird die ersteigerte Beute anschliessend zufrieden abtransportiert.

WEITE DES MEERES...

Auf unseren Reisen beobachten wir so oft Menschen. Machen uns Gedanken zu der für uns fremden Lebenskulturen, Traditionen, ....

Was denkt dieser Mann gerade??? Was sind seine Träume, Wünsche...Sorgen, Wichtigkeiten im Alltag? Uns wird immer wieder bewusst, wie jeder Mensch seine eigene Biographie trägt, welche oft spannende Buchinhalte hergeben würde!!

HOHER ATLAS

Nach dem Küstenabstecher zieht es uns zurück ins Berggebiet. Nochmals wandern wir durch die wunderschöne Landschaft und beobachten das ländlichbergige Leben.

AU REVOIR!

Der letzte Abend in Marrakesch: wir sind glücklich über all die gewonnenen, vielfältigen und erfüllenden Eindrücke. Einmal mehr sind wir auch enorm dankbar über den Umstand Reisen zu können...